Meine Hormon-achterbahn
Schön, dass du wieder hier bist. Ich nehme dich hier ab sofort mit auf meine Hormonachterbahn durch die Perimenopause.
Perimeno was? Die Perimenopause ist die Zeit vor der Menopause, also die Zeit vor dem Tag der allerletzen Blutung. Diesen Tag kannst du erst 12 Monate im Nachhinein bestimmen, denn erst wenn du 12 Monate deine Blutung nicht mehr bekommen hast bist du in der Menopause.
Und die Zeit davor fühlt sich bei einigen an, wie auf einer Achterbahn. Bei mir zeigt sich die Perimenopause mit richtig guter Laune, Schlaflosigkeit, trockener Haut, richtig schlechter Laune, ganz viel Energie, viel Lust auf Kochen meiner leckeren Rezepte, ganz wenig Energie, Tage an denen ich am liebsten im Bett liegen bleiben möchte und Tagen an denen ich das Leben liebe und willkommen heiße.
Also ein Potpourri der Gefühle. Und ich sags euch ganz ehrlich, ich finds manchmal wirklich anstrengend. Ja, ich bin Wechseljahresberaterin und ja, ich lebe und ernähre mich wirklich schon sehr gesund, aber eben auch nicht jeden Tag, denn ich habe mit meinem Mann eine Tochter, ich habe einen festangstellten und einen freiberuflichen Job und natürlich auch noch einen Haushalt, der gepflegt werden will.
Und an so Tagen wie heute (ich bin an Zyklustag 19 und ab hier geht es gerne mal steil bergab mit der Laune und überhaupt) mag ich mich am liebsten verkriechen. Aber soll ich dir auch was sagen, ich machs nicht, ich sitze jetzt hier am Rechner und schreibe für dich und auch für mich, an diesem Blog.
Denn ich möchte, das du weißt, dass du mit dem ganzen Hormonmist nicht alleine bist und das es immer Tage gibt, an denen die Sonne scheint. Und wenn sie gerade nicht scheint, dann tue ich Dinge, die mir gut tun.
Für dich zu schreiben zum Beispiel, oder eine Runde spazieren gehen. An solchen Tagen wie heute muss es nicht das krasse Muskeltraining oder die große Joggingrunde sein, an Tagen wie heute reicht es, für sich selbst da zu sein. Zu sich selbst liebevoll sein und die schlechten Gedanken beiseite schieben, denn an solchen Tagen darf man stolz auf sich sein, dass man aufgestanden, geduscht und sich was schönes angezogen hat ;-)
Und wenn du jetzt denkst, ich schaff das aber alles nicht, dann schreib mir. Gemeinsam ist man weniger allein.
Alles Liebe,
deine Frederike
PS: Wenn du Rechtschreibfehler findest, darfst du sie behalten, denn an Tagen wie heute gehören die einfach dazu. Kuss
